Verantwortlich: Elias Küng
Bereitgestellt: 28.11.2024
Anleitungen & Videos
Internetauftritt Grundlagen
- » Registrieren und Profil erstellen / einrichten (03.2023)
- » Registrierung - der erste Schritt
- » Eingabe der Personalien
- » Warten auf die Freischaltung durch den Webkoordinator
- » Passwort ändern
- » Profilieren Sie sich – Adresse, Telefon und Foto
- » Erzählen Sie über sich – Weitere Angaben
- » Kontrolle über Ihre Daten – Einstellungen
- » Interne Kommunikation übers Profil
- » Beim Weggang – Konto aufräumen und löschen
- » Passiv-Konto erstellen (für Webkoordinatoren)
- » Name, Benutzername und Mailadresse ändern
- » Berichte veröffentlichen
- » Infoseiten erstellen
- » Was ist eine Infoseite? Einleitung
- » Erster Schritt: Einloggen
- » Grundsätze für das Erstellen einer Infoseite
- » Wo befinden sich Infoseiten im Mein Konto?
- » Ausfüllen des Eingabefenster für Infoseiten mit Registerkarten (Allgemein, Inhalt)
- » Die Infoseite im Menü / der Navigation der Homepage einfügen
- » Sprungmarken als Inhaltsverzeichnis auf Infoseiten
- » Zum Schluss
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Hauptanleitung (Veranstaltungen erfassen, überwachen, pflegen)
- » Agenda Ansicht der Veranstaltungen (Ausdrucken, Farbpalette, Raumbelegung, individuelle Anzeige)
- » Schnellerfassung -erstellung einer Veranstaltung
- » Vorlage / Template / Master einer Veranstaltung erstellen (Textfelder ausfüllen)
- » Erfassen / eintragen von neuen Veranstaltungen (Register: Allgemein, Beschreibung, Räume / Geräte, Zeitungen, Predigtplan, Album / Dokumente), Veranstaltungen verlinken (10.2021)
- » Serienerfassung -erstellung von Veranstaltungen mit Vorlagen
- » Suchen und finden von Veranstaltungen (Kürzel, Begriffe)
- » Kontrollieren von Veranstaltungen mit Symbolen der Suche
- » Bearbeiten, Löschen und Übertragen von Veranstaltungen - einzeln und in Serie / mehrfach
- » Vorlagen verwalten, Vorlagen für alle in der Kirchgemeinde verfügbar / zugreifbar machen (gemeinsame Vorlagen)
- » Exports / Reports
- » Gottesdienste online planen
- » Neue Attributfelder / Textfelder hinzufügen (02.2022)
- » Weiterleitung bei einem Klick: Link-Bericht, Link-Veranstaltung, Link-Infoseite und Link-Projektseite (09.2021)
- » Dokumentenverwaltung nutzen (11.2023)
- » Dokumente herunterladen / downloaden, hochladen, verschieben, ersetzen, verschicken, bearbeiten, übertragen, sortieren, löschen
- » Ordner herunterladen / downloaden, erstellen, umbenennen, verschieben, veröffentlichen / verbergen, verschicken, bearbeiten, übertragen, sortieren, löschen
- » Freigabestufen von Ordnern und Dokumenten (öffentlich, intern, Mailgruppe, privat)
- » Navigation mit der Tastatur
- » Links auf Ordner und Dokumente (automatisch, manuell mit Einfügebefehl <dok>…</dok> und <a>…</a>)
- » Fremde Ordner und Dokumente verschieben und löschen (spezielle Berechtigungen)
- » Ordner bzw. Dokumente für mehrere Mailgruppen zugänglich machen / freigeben
- » Dokumentenverwaltung und geschützte Projektseiten
- » Online Formular erstellen (06.2021)
- » Vergleich Basis- und Vollversion
- » Formular erstellen, einrichten, bearbeiten und speichern
- » Link / Verweis auf das Formular (mit Sprungmarke verlinken)
- » Formulareinträgen sortieren, bearbeiten und exportieren / herunterladen / downloaden
- » Personendaten / mehrere Formulareinträge löschen (für Haupt-WebkoordinatorInnen)
- » Stichworte, Zielgruppen & Funktionen
- » Unterricht- & Kursorganisation (ausführlich) (09.2021)
- » Checkliste
- » Einen Kurs erfassen / erstellen (Allgemein, Einschränkungen, Teilnehmer)
- » «Punkt-Kurs» erfassen / erstellen (Allgemein, Punkte verteilen)
- » Kurse abschliessen, Punktestatus abfragen
- » Registrierung der Kursteilnehmer
- » Einloggen Kursanmeldung für Teilnehmer
- » Mails an Kursteilnehmer und Eltern schicken
- » Unterricht- & Kursorganisation (Konzept / Überblick)
- » Inhalte übertragen & Konto löschen
- » Mein Konto aufräumen & Konto löschen
- » Abbau strukturieren
- » Verschiedene Dokumente an unterschiedlichen Orten (öffentlich, intern, Mailgruppe, privat, Archiv, Nomenklatur)
- » Alben und Bilder (Aussortieren, Beschriften, Archivieren)
- » Berichte (Aussortieren, Benennen, Archivieren)
- » Infoseiten (Aktualisieren, Übertragen)
- » Veranstaltungen übertragen
- » Mailgruppen (Besitzer - übertragen, Mitglied - austragen)
- » Konto löschen
- » Bilder einreichen (öffentliche Bildbewertung)
Einfügebefehle & Verlinkungen
- » Einfügebefehle - anschaulich erklärt (01.2024)
- » Grundlagen Einfügebefehle (05.2023)
- » Externe und interne Links einfügen (<a>...</a> & <a!>..</a>)
- » E-Mailadresse einfügen (<a…</a>)
- » Dokumente verlinken (<dok>…</dok> & <a>…</a>)
- » Person mit Profil einfügen (<person>…</person>)
- » Veranstaltungsliste / Agenda einfügen (<veranstaltungsliste>…</veranstaltungsliste>)
- » Text fett, kursiv, unterstrichen (<b>…</b>, <k>…</k> & <u>…/u>)
- » Bilder und Diashows einfügen (<media>…</media>)
- » Audio / Ton einfügen (<media>…</media>)
- » Interne und externe Videos / Filme und Playlists einfügen (<media>…</media>) (09.2021)
- » Aufzählungen erstellen (<struct>…</struct>)
- » Tabellen einfügen (<struct>…</struct>)
- » Selbstaktualisierende Listen für verschiedene Inhalte (Berichte, Infoseiten, Veranstaltungen / Agenda) einfügen (<liste>…</liste>)
- » Inhaltsverzeichnis als Sprungmarken / Links in Infoseiten einfügen (<a!>...</a>)
- » Einfügebefehle - Kompendium (Syntax, Links, Mailadressen, Personen, Listen) (09.2021)
- » Allgemeine Syntax
- » Links / Verknüpfungen einfügen (<a>...</a> & <a!>...</a>)
- » E-Mailadressen einfügen (<a>...</a>)
- » Personen mit Profil einfügen (<person>...</person>)
- » Veranstaltungsliste / Agenda einfügen (<veranstaltungsliste>...</veranstaltungsliste>)
- » Listenbefehl ausführlich (<liste>...</liste>)
- » Einfügebefehl - Google-Drive Ordner
- » Video Konvertierung und Kompression zu .mp4 (VLC Player) (01.2024)
Veranstaltungs- & Raumzentrale einrichten & bedienen
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Hauptanleitung (Veranstaltungen erfassen, überwachen, pflegen)
- » Agenda-Ansicht der Veranstaltungen (Ausdrucken, Farbpalette, Raumbelegung, individuelle Anzeige)
- » Schnellerfassung -erstellung einer Veranstaltung
- » Vorlage / Template / Master einer Veranstaltung erstellen (Textfelder ausfüllen)
- » Erfassen / eintragen von neuen Veranstaltungen (Register: Allgemein, Beschreibung, Räume / Geräte, Zeitungen, Predigtplan, Album / Dokumente), Veranstaltungen verlinken (10.2021)
- » Serienerfassung -erstellung von Veranstaltungen mit Vorlagen
- » Suchen und finden von Veranstaltungen (Kürzel, Begriffe)
- » Kontrollieren von Veranstaltungen mit Symbolen der Suche
- » Bearbeiten, Löschen und Übertragen von Veranstaltungen - einzeln und in Serie / mehrfach
- » Vorlagen verwalten, Vorlagen für alle in der Kirchgemeinde verfügbar / zugreifbar machen (gemeinsame Vorlagen)
- » Exports / Reports
- » Gottesdienste online planen
- » Neue Attributfelder / Textfelder hinzufügen (02.2022)
- » Externe Raumvermietung & Fakturierung (Ergänzungsmodul) (07.2022)
- » Einleitung
- » Erklärungen und Hinweise (Mieter, Vermietung, Anlass, Mietstatus, Mietpreiskategorien und ihre Komponenten, Beispiele)
- » Benutzeroberfläche (Modul, Vermietung, Nachtrag, Mieter)
- » Übliche Vorgehensweise (Neue Vermietung, Mieter, Anlass erfassen / Textfelder ausfüllen, Anlass hinzufügen)
- » Exporte (Mietvertrag, Rechnung, Textbausteine, Tarifliste öffentlich ausgeben mit Einfügebefehl)
- » Raumverwaltung (Mietpreise festlegen für Webkoordinatoren)
- » Zum Schluss
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Video über Mehrfachspeichern
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Video 1
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Video 2
- » Effiziente Anmeldung für Besucher zu Veranstaltungen erstellen
- » Steuerseite "Eingabehilfe Veranstaltungen"
- » Einleitung - für was brauchen wir eine einheitliche Auswahl?
- » Wo liegt die Steuerseite "Eingabehilfe Veranstaltungen"?
- » Eingabefenster für Veranstaltung öffnen
- » Vorschläge / Auswahl Ortsbeschreibung, Strasse, Ort, GPS Koordinaten
- » Vorschläge / Auswahl Kontakt, Kontakt-Mail, Namenskürzel
- » Vorschläge / Auswahl Raumnotizen und Interna (Predigtplan)
- » Vorschlag / Auswahl Raumverantwortliche Person
- » Vorschläge / Auswahl Predigtplan: Standard-, Kollekten- und Zusatzfelder (inkl. JavaScript)
- » Veranstaltungsliste einfügen
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Gebäude & Räume erfassen & einrichten
- » Wo finde ich die Raumverwaltung?
- » Neues Gebäude einrichten (Name, Beschreibung, Adresse, Geolocation, Parkplatz und Gehminuten ÖV, E-Mail, Zugeklappt, Kontakt, Album, Dokumente)
- » Räume einrichten (Gebäude, Geschoss, Name und Beschreibung, Platz und Fläche, E-Mail, Kontakt, Typ, Farben, Bild, Album, Dokument, Info, Hinweis, Optionen)
- » Gebäudesteuerung
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Jahresplanung Gottesdienste online (07.2021)
- » Einleitung - Jahresplanung als Prozess
- » Zugang zur Gottesdienstplanung
- » Übersicht Werkzeug Gottesdienstplanung
- » Veranstaltungsvorlagen aufbereiten, übertragen, benennen und bearbeiten
- » Die Planungsphase (Gottesdienste zuordnen / zuweisen, Titel anpassen, löschen, Export)
- » Abschluss der Planungsphase - Planung speichern
- » Teamtermine verwalten
- » Absagen publizieren
- » Elektronische Kalender
- » Google-Konto verknüpfen (Anmeldung bei Google)
- » Veranstaltungen nach Google Kalender exportieren
- » Filter setzen - Detaillierte Anleitung und Beispiele
- » Export-Vorlage erstellen
- » Elektronischen Kalender auf Google einfärben
- » Elektronischen Kalender auf Google freigeben
- » Privater Kalender (Benutzung nur für freigegebene / ausgewählte Personen möglich)
- » Öffentlicher Kalender (Benutzung und Weiterverteilung für alle möglich - spezielle Berechtigungen können festgelegt werden)
- » Elektronischen Kalender von Google nach Outlook exportieren
- » Outlook Desktop
- » Outlook Web
- » Fehlerbehebung Synchronisationsprobleme
Mailgruppen, Projektseiten, Newsletter, SMS, Meldungen, Mails mit kirchlichem Mailabsender
- » Mailgruppen erstellen & verknüpfen
- » Newsletter erstellen & verschicken (mit Mailgruppe)
- » Was ist ein Newsletter?
- » Öffentliche Mailgruppe für Newsletter erstellen (Sichtbarkeit, Anmeldung)
- » Kundenstamm für den neuen Newsletter (Anmeldung, Import, Excel-Liste via Formular)
- » Newsletter erstellen & senden (Titelbild, Logo, Format, Inhalt, Veranstaltungen & Bericht hinzufügen)
- » Propagieren und abonnieren (Newsletter-Übersicht)
- » Meine abonnierten Newsletter (Abmeldung)
- » Geschützte Dokumente
- » Geschützte Gruppen-Projektseiten
- » SMS Gruppenversand - direkt & zeitversetzt
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadresse in Outlook unter Windows einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadreese in Outlook unter macOS / Mac einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadresse in Mozilla Thunderbird unter Windows einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadresse in Mac-Mail unter macOS / Mac einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadresse in Gmail Webmail oder mit Gmail Konto in Outlook unter Windows einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Worum geht es?
- » «Mein Konto»-Profil konfigurieren
- » Daten aus Mailkonto vorbereiten (Benutzername, SMTP-Passwort, Postausgangsserver, Port, Verschlüsselung)
- » Gmail-Webmail konfigurieren (Server, Port, Verschlüsselung)
- » Outlook konfigurieren (IMAP-Konto hinzufügen, Servereinstellungen, Port, Verschlüsselung) (05.2024)
- » Outlook konfigurieren über die Systemsteuerung (IMAP-Konto hinzufügen, Server, Port, Verschlüsselung, App-Passwort erstellen) (05.2024)
- » Kirchliches Mail aus Outlook senden (Standardadresse festlegen)
- » Kirchlicher Mailabsender: Absenderadresse in Bluewin Webmail einrichten (SMTP-kirchenweb)
- » Kirchlicher Mailabsender: Deaktivierung alte Mailbox in Outlook (10.2021)
- » Spam-Mails: Erkennung und Umgang
- » Interne Meldungen: Informationen für spezifische Kirchenmitglieder mit Benutzerkonto (11.2023)
Dokumentenverwaltung & Projektseiten
- » Dokumentenverwaltung nutzen (11.2023)
- » Dokumente herunterladen / downloaden, hochladen, verschieben, ersetzen, verschicken, bearbeiten, übertragen, sortieren, löschen
- » Ordner herunterladen / downloaden, erstellen, umbenennen, verschieben, veröffentlichen / verbergen, verschicken, bearbeiten, übertragen, sortieren, löschen
- » Freigabestufen von Ordnern und Dokumenten (öffentlich, intern, Mailgruppe, privat)
- » Navigation mit der Tastatur
- » Links auf Ordner und Dokumente (automatisch, manuell mit Einfügebefehl <dok>…</dok> und <a>…</a>)
- » Fremde Ordner und Dokumente verschieben und löschen (spezielle Berechtigungen)
- » Ordner bzw. Dokumente für mehrere Mailgruppen zugänglich machen / freigeben
- » Dokumentenverwaltung und geschützte Projektseiten
Für den Web- und Herkunftskoordinator
- » Webkoordinator/-in - Aufgaben und Verantwortung
- » Rolle und Aufgaben des Webkoordinators, der Webkoordinatorin (Projektphase und laufender Betrieb)
- » Kontakt zum Projektleiter von kirchenweb.ch (Projektphase)
- » Projektlänge, Projektressourcen, Projektabschluss
- » Das Projektteam
- » Einstellungen im System vornehmen - Zielgruppen, Stichworte, Funktionen (Projektphase)
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale in der Projektphase einrichten (Gebäude, Räume, Steuerseiten, Exports)
- » Mitarbeitende registrieren sich - Freischaltung, Benutzerstufen (Projektphase)
- » Ansprechperson bei Supportanfragen (laufender Betrieb)
- » Behält Qualität des Internetauftritt im Auge - Inhalte, Schulungen, weitere Bausteine
- » Konto einer Person schliessen, Inhalte verteilen und löschen
- » Neue Mitarbeitende registrieren und schulen (laufender Betrieb)
- » Stichworte, Zielgruppen und Funktionen pflegen (laufender Betrieb)
- » Steuerseiten für Veranstaltungseingaben pflegen (laufender Betrieb)
- » Masterpasswort regelmässig erneuern
- » Mein Konto aufräumen & Konto löschen
- » Abbau strukturieren
- » Verschiedene Dokumente an unterschiedlichen Orten (öffentlich, intern, Mailgruppe, privat, Archiv, Nomenklatur)
- » Alben und Bilder (Aussortieren, Beschriften, Archivieren)
- » Berichte (Aussortieren, Benennen, Archivieren)
- » Infoseiten (Aktualisieren, Übertragen)
- » Veranstaltungen übertragen
- » Mailgruppen (Besitzer - übertragen, Mitglied - austragen)
- » Konto löschen
- » Benutzerstufen und Zugangsberechtigungen
- » Bericht auf der Front fixieren mit Steuerseite Bericht
- » Navigation und Menüstruktur aufbauen
- » Einleitung
- » Erster Schritt - die Planung
- » Zweiter Schritt – erstellen der Infoseiten
- » Dritter Schritt - Aufbau von Navigation und Menüs (Ebenen, Haupt- und Submenüs)
- » Attribute zu Menüs (Link, Titelbild, neues Browserfenster, Kleinvorschau, Tageslosung, Textvorschlag)
- » Icons im Hauptmenü
- » Suchergebnis mit Navigationssteuerung verbessern (Textvorschlag)
- » Navigation und Menüstruktur aufbauen (Systeme vor 2011)
- » Passiv-Konto verwalten (Video)
- » Herkunftskoordinator/-in & Masterpasswort
- » Was ist ein Herkunftskoordinator? Rolle und Aufgaben
- » Was ist ein Herkunfts-Masterpasswort? Vorteile und Nachteile, Funktion, Masterpasswort verwenden, erstellen, erneuern und löschen
- » Benutzerverwaltung – Konto, Profil, Herkunft (Personen freischalten, finden und auf passiv stellen, Herkunft ändern, alle Inhalte übertragen, Konto löschen)
- » Agenda und Veranstaltungen (fremde Inhalte bearbeiten)
- » Steuerseiten für Eingabehilfen (Wo finde ich die Steuerseiten? Berichte fixieren)
- » Definitionen, Glossar (Eingabehilfe, Export, Herkunft, Haupt-Herkunftskoordinatorin, Haupt-Masterpasswort, Portal, Webkoordinatoren)
- » Masterpasswort setzen, ändern, löschen
- » Steuerseite "Eingabehilfe Veranstaltungen"
- » Einleitung - für was brauchen wir eine einheitliche Auswahl?
- » Wo liegt die Steuerseite "Eingabehilfe Veranstaltungen"?
- » Eingabefenster für Veranstaltung öffnen
- » Vorschläge / Auswahl Ortsbeschreibung, Strasse, Ort, GPS Koordinaten
- » Vorschläge / Auswahl Kontakt, Kontakt-Mail, Namenskürzel
- » Vorschläge / Auswahl Raumnotizen und Interna (Predigtplan)
- » Vorschlag / Auswahl Raumverantwortliche Person
- » Vorschläge / Auswahl Predigtplan: Standard-, Kollekten- und Zusatzfelder (inkl. JavaScript)
- » Titelbilder / Bannerbilder selbst verwalten
- » Veranstaltungs- & Raumzentrale - Gebäude & Räume erfassen & einrichten
- » Wo finde ich die Raumverwaltung?
- » Neues Gebäude einrichten (Name, Beschreibung, Adresse, Geolocation, Parkplatz und Gehminuten ÖV, E-Mail, Zugeklappt, Kontakt, Album, Dokumente)
- » Räume einrichten (Gebäude, Geschoss, Name und Beschreibung, Platz und Fläche, E-Mail, Kontakt, Typ, Farben, Bild, Album, Dokument, Info, Hinweis, Optionen)
- » Gebäudesteuerung
- » Bericht auf der Front fixieren mit Steuerseite Fixtop
- » Infobox anzeigen / einbauen
- » Krisenkommunikation - Notfallanzeigen auf Ihrem Internetauftritt
- » Infobildschirme - WLAN anpassen
- » Microsoft 365: Erklärung: Wie funktionieren Microsoft 365 und kirchenweb.ch zusammen?
- » Microsoft 365: Anleitung zur Verknüpfung mit kirchenweb.ch
- » Einleitung Kombination kirchenweb.ch und Microsoft 365
- » Domain bei Microsoft 365 einbinden (Domain überprüfen und verbinden, DNS-Einträge hinzufügen)
- » Verknüpfung in den kirchenweb-Einstellungen
- » Internes Relay
- » Connector einrichten (Neuer Connector, Verwendung, Routing, Sicherheitseinschränkungen, Überprüfung)
- » Spam-Regeln einrichten (Admin Center, Defender Einstellungen)
- » Antispam-Ausgangsrichtlinie
- » Überprüfung Alias-Adressen
- » Microsoft 365: Erklärung zu Mail-Verknüpfungsarten mit kirchenweb.ch
- » Microsoft 365: Neue Mitarbeitende mit Microsoft 365 Mailbox einrichten
» Weiterführende Informationen (kirchenweb.ch-Wiki)