Verantwortlich: Werner Näf
Bereitgestellt: 27.09.2009
Alle Systeme in Betrieb
Während alle kirchenweb.ch - eigenen Systeme in Betrieb waren, hat der Provider, von dem wir die Mailbox-Dienstleistungen beziehen, während zwei Tagen einen Serverausfall verzeichnet. Doch jetzt ist alles wieder in Betrieb.
Werner Näf
Für einige wenige Mitarbeitende ohne eigenen Mailbox hat kirchenweb.ch bei unserem Internet Provider cevinet.info Dienstleistungen bezogen.
Diese Dienstleistungen war nun vom 22.-24. Sept. gestört. Der Versand (teilweise) und der Empfang von Mails war nicht möglich. Inzwischen ist alles wieder eingerichtet. Die inzwischen aufgelaufenen Mails sind - verspätet - ausgeliefert worden. (Wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass einige Mails, die zwischen dem 18. und 22. Sept., eingingen und nicht abgeholt worden waren, verloren gingen.)
kirchenweb.ch konnte nichts unternehmen, den technischen Neustart zu beschleunigen. Aber als sich abzeichnete, dass der Ausfall länger dauern könnte, haben wir in der Nacht vom 22. auf den 23. Sept. in den Loginbereich der Kirchgemeinden ein Mailformular eingebaut, so dass es wenigstens möglich war, ein Mail mit der richtigen Absender-Adresse zu verschicken.
Zum Glück sind von den über 16'000 Mailadressen, die bei uns verwaltet werden, nur ein paar Dutzend betroffen gewesen. Trotzdem: wer sein Mail nicht hat, hat ein Problem. Wir entschuldigen uns im Namen unseres Providers bei den Einzelpersonen, die von diesem Ausfall betroffen waren. Wir wissen, dass da und dort Umtriebe entstanden sind und verstehen den Unmut darüber. Der Provider wird alles daran setzen, dass ein solcher Vorfall nicht wieder vorkommt.
Einige zusätzliche Informationen erhalten Sie mit folgenden Links:
Mailbox - Provider: » www.cevinet.info
Unser fortlaufender Bericht: » http://www.kirchenweb.ch/bericht/35
Unser Twitter-Konto für Kurz-Updates: » www.twitter.com/kirchenweb
Diese Dienstleistungen war nun vom 22.-24. Sept. gestört. Der Versand (teilweise) und der Empfang von Mails war nicht möglich. Inzwischen ist alles wieder eingerichtet. Die inzwischen aufgelaufenen Mails sind - verspätet - ausgeliefert worden. (Wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass einige Mails, die zwischen dem 18. und 22. Sept., eingingen und nicht abgeholt worden waren, verloren gingen.)
kirchenweb.ch konnte nichts unternehmen, den technischen Neustart zu beschleunigen. Aber als sich abzeichnete, dass der Ausfall länger dauern könnte, haben wir in der Nacht vom 22. auf den 23. Sept. in den Loginbereich der Kirchgemeinden ein Mailformular eingebaut, so dass es wenigstens möglich war, ein Mail mit der richtigen Absender-Adresse zu verschicken.
Zum Glück sind von den über 16'000 Mailadressen, die bei uns verwaltet werden, nur ein paar Dutzend betroffen gewesen. Trotzdem: wer sein Mail nicht hat, hat ein Problem. Wir entschuldigen uns im Namen unseres Providers bei den Einzelpersonen, die von diesem Ausfall betroffen waren. Wir wissen, dass da und dort Umtriebe entstanden sind und verstehen den Unmut darüber. Der Provider wird alles daran setzen, dass ein solcher Vorfall nicht wieder vorkommt.
Einige zusätzliche Informationen erhalten Sie mit folgenden Links:
Mailbox - Provider: » www.cevinet.info
Unser fortlaufender Bericht: » http://www.kirchenweb.ch/bericht/35
Unser Twitter-Konto für Kurz-Updates: » www.twitter.com/kirchenweb