Verantwortlich: Werner Näf
Bereitgestellt: 26.09.2009
Störung bei einigen Mailadressen
Alle Systeme von kirchenweb.ch sind uneingeschränkt online, während Mailboxen von Maildomains, wie wir sie in einigen Kirchgemeinden eingerichtet haben, aktuell gestört sind.
Werner Näf,
Alle Mailadressen, die kirchenweb.ch verwaltet (über 16'000 Adressen), sind nicht von der Störung betroffen. Nur einige Dutzend Adressen, die zusätzlich zur normalen Mailadresse noch eine Mailbox bei unserem externen Dienstleister haben, verzeichnen eine Störung. Alle Systeme von kirchenweb.ch selbst laufen ohne Probleme und ohne Unterbruch.
Kurzinfo über » www.twitter.com/kirchenweb
Stand 26.09.2009 17.30 Uhr
Die Mailboxen sind in Betrieb. Der Provider hat vor Kurzem eine Kundeninformation verschickt: Kundeninformation des Mailbox-Providers
Stand 26.09.2009 12.45 Uhr
Momentan läuft der Server wieder. Ob das schon die Ruhe nach dem Sturm ist, wird sich zeigen.
Stand 26.09.2009 11.00 Uhr
Die Mailboxen haben während fast 2 Tagen wieder funktioniert und die Lage hatte sich beruhigt. Nun ist wieder ein Hardware-Problem aufgetreten und der Mailserver ist nicht in Betrieb. Die zuständigen Techniker sind heftig an der Arbeit, um eine neue Lösung zu finden. Das Wochenende hilft natürlich nicht, wenn es darum geht, eine Ersatz-Hardware zu finden und zu installieren. Geduld ist also gefragt.
Stand 24.09.2009 07:00 Uhr
In der Nacht wurde beim Mailbox-Provider am System gearbeitet. Noch ist es nicht ganz bereit. Achten Sie bitte auf die Kurzmeldungen über » www.twitter.com/kirchenweb: hier ist die grösste Aktualität.
Stand 23.09.2009 09.30 Uhr
Die Technik meldet: "Der Filesystemcheck ist durchgelaufen und der Techniker ist nun vor Ort, um alle Hardware auszutauschen. Später wird sich zeigen, ob der Server wieder bootet oder ob das Filesystem nicht vollständig repariert werden konnte."
Stand 23.09.2009 08.30 Uhr
Als Übergangslösung für den Versand von Mails von den betroffenen Adressen haben wir gestern Nacht ein Konto-Mailformular geschaffen. Login > mein Profil > Konto-Mailformular. Damit können Sie Mails mit dem richtigen Absender versenden. Für ein spezifisches Mailproblem einer der betroffenen Adressen wenden Sie sich an die Kontaktperson bei uns.
Stand 23.09.2009 00.10 Uhr
Mitteilung der Technikabteilung des Mailbox Providers: "Durch den Hardware-Defekt im Raidcontroller wird das Filesystem weiter als erwartet in Mitleidenschaft gezogen. Am 23.9.2009 um ca 8.30h trifft die neue Hardware ein. Wir hoffen im Verlauf des Tages den Server wieder normal in Betrieb nehmen zu können."
Stand 22.09.2009 23.30 Uhr
Der Dienstleister, der die Mailboxen für einige Dutzend Adressen zur Verfügung stellt, konnte die Probleme noch nicht lösen. Er schreibt: "Im Moment ist unser Server Aufgrund eines Hardware-Defekts am Neustarten. Da dieser Defekt das FileSystem in Mitleidenschaft zieht, dauert ein Neustart jeweils mehrere Stunden."
Stand 22.09.2009 15.15 Uhr
Wir haben die Mailboxdienstleistungen ausgelagert an den Provider cevinet.info. Dessen technischer Dienst ist an einem Update, das leider nicht so reibungslos verläuft, wie vorgesehen. Die Techniker arbeiten daran. Für den Moment sind Webmail und Mailserver nicht erreichbar. Wer Mails von der Mailbox abholen möchte, erhält von seinem Mailprogramm (z.B. Outlook) eine Fehlermeldung.
Laut Angaben der Technik kann die Störung noch mehrere Stunden andauern.
Bei den Kirchgemeinden und Einzelpersonen, die dadurch Unannehmlichkeiten haben, entschuldigen wir uns und hoffen, dass die Mails bald wieder ungestört in die Mailboxen strömen.
Werner Näf
Kurzinfo über » www.twitter.com/kirchenweb
Stand 26.09.2009 17.30 Uhr
Die Mailboxen sind in Betrieb. Der Provider hat vor Kurzem eine Kundeninformation verschickt: Kundeninformation des Mailbox-Providers
Stand 26.09.2009 12.45 Uhr
Momentan läuft der Server wieder. Ob das schon die Ruhe nach dem Sturm ist, wird sich zeigen.
Stand 26.09.2009 11.00 Uhr
Die Mailboxen haben während fast 2 Tagen wieder funktioniert und die Lage hatte sich beruhigt. Nun ist wieder ein Hardware-Problem aufgetreten und der Mailserver ist nicht in Betrieb. Die zuständigen Techniker sind heftig an der Arbeit, um eine neue Lösung zu finden. Das Wochenende hilft natürlich nicht, wenn es darum geht, eine Ersatz-Hardware zu finden und zu installieren. Geduld ist also gefragt.
Stand 24.09.2009 07:00 Uhr
In der Nacht wurde beim Mailbox-Provider am System gearbeitet. Noch ist es nicht ganz bereit. Achten Sie bitte auf die Kurzmeldungen über » www.twitter.com/kirchenweb: hier ist die grösste Aktualität.
Stand 23.09.2009 09.30 Uhr
Die Technik meldet: "Der Filesystemcheck ist durchgelaufen und der Techniker ist nun vor Ort, um alle Hardware auszutauschen. Später wird sich zeigen, ob der Server wieder bootet oder ob das Filesystem nicht vollständig repariert werden konnte."
Stand 23.09.2009 08.30 Uhr
Als Übergangslösung für den Versand von Mails von den betroffenen Adressen haben wir gestern Nacht ein Konto-Mailformular geschaffen. Login > mein Profil > Konto-Mailformular. Damit können Sie Mails mit dem richtigen Absender versenden. Für ein spezifisches Mailproblem einer der betroffenen Adressen wenden Sie sich an die Kontaktperson bei uns.
Stand 23.09.2009 00.10 Uhr
Mitteilung der Technikabteilung des Mailbox Providers: "Durch den Hardware-Defekt im Raidcontroller wird das Filesystem weiter als erwartet in Mitleidenschaft gezogen. Am 23.9.2009 um ca 8.30h trifft die neue Hardware ein. Wir hoffen im Verlauf des Tages den Server wieder normal in Betrieb nehmen zu können."
Stand 22.09.2009 23.30 Uhr
Der Dienstleister, der die Mailboxen für einige Dutzend Adressen zur Verfügung stellt, konnte die Probleme noch nicht lösen. Er schreibt: "Im Moment ist unser Server Aufgrund eines Hardware-Defekts am Neustarten. Da dieser Defekt das FileSystem in Mitleidenschaft zieht, dauert ein Neustart jeweils mehrere Stunden."
Stand 22.09.2009 15.15 Uhr
Wir haben die Mailboxdienstleistungen ausgelagert an den Provider cevinet.info. Dessen technischer Dienst ist an einem Update, das leider nicht so reibungslos verläuft, wie vorgesehen. Die Techniker arbeiten daran. Für den Moment sind Webmail und Mailserver nicht erreichbar. Wer Mails von der Mailbox abholen möchte, erhält von seinem Mailprogramm (z.B. Outlook) eine Fehlermeldung.
Laut Angaben der Technik kann die Störung noch mehrere Stunden andauern.
Bei den Kirchgemeinden und Einzelpersonen, die dadurch Unannehmlichkeiten haben, entschuldigen wir uns und hoffen, dass die Mails bald wieder ungestört in die Mailboxen strömen.
Werner Näf