Menu

Kirchenpersonen

Der Startschuss ist gelungen. Der Kern einer neuen Mitgliederverwaltung ist entwickelt. Da es aber mehr werden soll als eine blosse Mitgliederverwaltung, nennen wir das Modul KIRCHENPERSONEN.

Die ersten Schritte

Holzschnittartig zwar noch, aber trotzdem ist das neue Programm in einer Basis-Version in der kleinen Schaffhauser Kirchgemeinde Dörflingen in Betrieb genommen. Der Schritt weg von den papierenen Karteikarten hin zur elektronischen Verwaltung ist vollzogen. Bereits haben weitere Kirchgemeinden ihr Interesse kundgetan.
Die Funktionalitäten sind noch begrenzt. Sie sollen aber in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. Eine kleine Besonderheit ist zum Beispiel die Erfassung von Personen, welche die Mitgliedschaft zu einer Kirchgemeinde selber gewählt haben und somit nicht mehr Mitglied der Ortskirchgemeinde sind.

Wichtige Aspekte

Der wichtigste Aspekt ist der Datenschutz. Die erfassten Daten liegen gesichert auf den Servern von kirchenweb.ch gmbh. Der Zugang zu diesen Daten ist Differenziert und hängt von bestimmten Berechtigungen ab.
Es wird möglich sein, bisherige Daten zu importieren. Je nach Ursprungsdaten müssen aber die Importierten Daten nachbearbeitet werden.
Nebst dem Import von Daten ist natürlich auch der Export ein wichtiger Aspekt. Nach eigenen Bedürfnissen können differnzierte Listen ausgedruckt werden.
Die Online-Ansicht bietet den nötigen Überblick. Die Ausgaben am Bildschirm können gefiltert werden, so dass nur das gesehen wird, was gesehen werden darf oder gewünscht ist.
Zentral heutzutage in der Kirche ist auch die Ressourcenverwaltung. Die Einsatzplanung für Veranstaltungen, Teams, Kommissionen usw. soll unkompliziert möglich.

Zeitraster für die Entwicklung

  • Start 2016 im Kanton Schaffhausen mit zentraler Datenbank für Wahlkirchgemeinden.
  • Das Basis Modul wird im 2017 entwickelt.
  • Der Ausbau erfolgt bis in das Jahr 2019. Das Basis-Modul steht im 2018 aber sicher zur Verfügung.
  • Ziel ist es, bis in das Jahr 2021 das Modul "Kirchenpersonen" vollständig zur Verfügung stellen zu können.

Ihr Ansprechpartner

Support & Kundenberatung: 052 681 56 56

Werner Näf
Werner Näf 052 544 21 41
Bernhard Nauli
Bernhard Nauli 052 544 21 42
kirchenweb.ch gmbh
Talstrasse 5, 8214 Gächlingen
052 681 56 56
info@kirchenweb.ch
Autor: Werner Näf     Bereitgestellt: 13.02.2018     Besuche: 22 Monat
social google+ social facebook